Foto Andrea Brenes Designerei Hameln

ANDREA BRENES

Gra­fik-Design, Illus­tra­ti­on, Webdesign

Das Bild als Medi­um für die Bot­schaft! Wir alle haben unse­re eige­nen Bil­der und Ideen im Kopf. Mir geht es dar­um, die­se Bil­der zu ver­ste­hen und zu visua­li­sie­ren. Des­halb beschäf­ti­ge ich mich so ein­ge­hend mit Bild­spra­che. Denn wir alle wis­sen: „Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!“.

Aus­bil­dung:

  • Bache­lor in „Bil­den­der Kunst“ mit Schwer­punkt Gra­fik-Design und Kunst­ge­schich­te, Uni­ver­si­tät von Cos­ta Rica, San Jose
  • Wei­ter­bil­dung als Web­de­si­gne­rin (2013–2014)
  • Mas­ter Stu­di­um „Audio­vi­su­al Arts Com­pu­ting“, Tech­ni­sche Hoch­schu­le Ost­west­fal­len Lippe

 Beruf­li­che Stationen

  • T‑Shirts Design Tucan Tico S.A.
  • Mit­tel­ame­ri­ka­ni­sches Insti­tut für audio­vi­su­el­le Bildung
  • Seit­her frei­be­ruf­lich tätig als Gra­fi­ke­rin, Illus­tra­to­rin, Webdesignerin

2015 habe ich mit Kers­tin Wol­len­we­ber die Desi­gne­rei Hameln gegrün­det. Seit 2018 freue ich mich über mei­ne neue Kol­le­gin Anne-Brit.

Inspi­ra­ti­on kommt durch Bewe­gung! Sich aus­tau­schen, machen, keep the ball rol­ling. Moti­vier­te Kun­din­nen und Kun­den, die mir über ihre Ideen und Zie­le erzäh­len, brin­gen mei­nen Ideen­mo­tor in Bewe­gung. Ideen­lo­sig­keit ken­ne ich kaum. Und wenn, dann fin­det mich die Inspi­ra­ti­on mit Sicher­heit schon an der nächs­ten Ecke. Ent­span­nung hole ich mir durchs Lau­fen, Tan­zen, Moun­tain Biking, Musi­zie­ren. Ach ja, und Tanz­kur­se gebe ich auch noch!

Foto Anne-Brit Gäbel Designerei Hameln

ANNE-BRIT GÄBEL

Text, Lek­to­rat, SEO

Sage nicht alles, was du weißt, aber wis­se immer, was du sagst.“ Die­ses Zitat von Mat­thi­as Clau­di­us habe ich schon damals in mei­ner Abizei­tung ver­wen­det, um aus­zu­drü­cken, wie ich „ticke“. Denn ob gespro­chen, ob geschrie­ben – die Wor­te, die wir in die Welt hin­aus­tra­gen, soll­ten immer wohl­durch­dacht und tref­fend for­mu­liert sein. Dies zu tun, ist mein Job!

Aus­bil­dung

  • Bache­lor­stu­di­um in Journalistik/Medienmanagement an der Fach­hoch­schu­le Magdeburg-Stendal
  • Mas­ter­stu­di­um in Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Sprach­wis­sen­schaft an der Ernst-Moritz-Arndt-Uni­ver­si­tät Greifswald

Beruf­li­che Stationen

Frü­her:

  • Wer­be­tex­te­rin und Kor­rek­to­rin bei der Online- und Mar­ke­ting­agen­tur tma pure (frei­be­ruf­lich)
  • Pro­jekt­lei­te­rin der Koor­di­nie­rungs­stel­le Frau und Wirt­schaft im Wirt­schafts­raum Weserbergland
  • Freie Trau­red­ne­rin und Sän­ge­rin mit eige­ner Agen­tur – in Zusam­men­ar­beit mit Bir­te Gäbel

Heu­te (selb­stän­dig als):

  • (Werbe-)Texterin (SEO), Lek­to­rin / Kor­rek­to­rin für ver­schie­de­ne Kund/innen, Agen­tu­ren und Branchen
  • Mode­ra­to­rin, Sän­ge­rin und freie Red­ne­rin für Ver­an­stal­tun­gen aller Art

Seit 2018 im groß­ar­ti­gen Team der Desi­gne­rei Hameln dabei!

Inspi­ra­ti­on fin­de ich beim Dis­ku­tie­ren und im fach­li­chen Aus­tausch und natür­lich auch durch rich­tig gute Arbeit von ande­ren. Ent­span­nung und Aus­gleich bedeu­tet für mich Sport, Sport, Sport und zuge­ge­be­ner­ma­ßen auch Essen und Schlafen!

Foto Kerstin Wollenweber Designerei Hameln

KERSTIN WOLLENWEBER

Gra­fik-Design, Edi­to­ri­al Design, Webdesign

Am Anfang ist ein wei­ßes Blatt – für mich der schöns­te und her­aus­for­derns­te Teil mei­ner Arbeit. Ich lie­be es, mich in neue The­men ein­zu­ar­bei­ten, gründ­lich zu recher­chie­ren und dann das Wesent­li­che her­aus­zu­fil­tern und in eine visu­el­le Form zu über­set­zen.
Inspi­ra­ti­on fin­de ich in Aus­stel­lun­gen (Kunst, Archi­tek­tur, Design) und beim Rei­sen in etwas grö­ße­re Städ­te als Hameln ;-), Ent­span­nung beim Yoga, Rudern und Laufen.

Aus­bil­dung

  • Stu­di­um Gra­fik-Design an der Hoch­schu­le für Bil­den­de Küns­te in Braunschweig
  • 2010 berufs­be­glei­tend Mas­ter­stu­di­um „Design und Medi­en“ in Hannover
  • Wei­ter­bil­dung als Web­de­si­gne­rin (2013–2014)

Beruf­li­che Stationen

  • Art Direc­to­rin in Wer­be­agen­tu­ren in Frank­furt, Mün­chen und Münster
  • Kun­din­nen und Kun­den aus allen Bran­chen: Mode, Kos­me­tik, Auto, Food, IT etc.
  • 2015 Grün­dung der Desi­gne­rei als freie Büro­ge­mein­schaft mit Andrea Bre­nes und Anne-Brit Gäbel
Foto Kerstin Wollenweber Designerei Hameln

Chris­ti­an Ortlieb

Web­ent­wick­lung

Tech­ni­sche Mög­lich­kei­ten für Ver­bin­dun­gen zu schaf­fen, das sehe ich als mei­ne Auf­ga­be. Ver­bin­dun­gen zwi­schen Men­schen, Anbie­tern und Inter­es­sen­ten, und Ver­bin­dun­gen zwi­schen Men­schen und Infor­ma­tio­nen. Wenn das alles visu­ell gut auf­be­rei­tet ist – umso besser!

Inspi­ra­ti­on zie­he ich aus dem Wunsch Din­ge zu ver­ste­hen, egal ob tech­ni­sche Pro­ble­me oder mensch­li­che Bedürf­nis­se. Eine Lösung ist dann die Belohnung.

Als Gegen­pol zu mei­ner Arbeit betrei­be ich Sport, ver­su­che Gitar­re zu spie­len und sehe mich ger­ne in ande­ren Tei­len der Welt um.

Aus­bil­dung

  • Stu­di­um Nach­rich­ten­tech­nik, Dipl. Ing., FH Kiel

Beruf­li­che Stationen

  • Elek­tro­nik- und Soft­ware-Ent­wick­lung, Ent­wick­lungs­la­bor Hil­ber­ling GmbH
  • Lei­tung Soft­ware­ent­wick­lung, Vol­vo Baumaschinen
  • seit 2020: selb­stän­dig als Web-Pro­gram­mie­rer, Web-Designer