Eindrucksvoll, klar, einprägsam — so sollte der Key Visual eines Unternehmens sein. Aber was genau verbirgt sich überhaupt hinter diesem Begriff und wozu braucht man diesen geheimnissvollen „Schlüssel“? Antworten gibt‘s hier im Blogartikel.
Was ist ein Key Visual?
Wer kennt sie nicht?
- Die lila Kuh.
- Das Michelin-Männchen.
- Den Fuchs von Schwäbisch Hall.
Sympathische, aufmerksamkeitsstarke Gesichter einer Marke. Sie machen deutlich, wofür eine Marke steht und verhelfen ihr zu mehr Durchsetzungskraft. Key Visuals — oder Schlüsselbilder — werden, wenn sie gut gemacht sind, hervorragend gut erinnert und bleiben im Gedächtnis. Gerade bei komplexen und schwierigen Inhalten können sie die Botschaft geschickt verpacken und vermitteln.
Key Visual — ein Beispiel aus unserem Portfolio:
Wir haben für unseren Kunden Dr. Peter Schulte von der Hochschule Weserbergland so ein Key Visual für sein großartiges neues Nichtraucherprogramm entwickelt. Wir wollten diesem „schweren“ und problembehafteten Thema etwas mehr Leichtigkeit verleihen und dabei dennoch seriös und glaubwürdig bleiben.
Und so kamen wir auf den Drachen: Eine Figur,
- die Rauchwölkchen ausstößt,
- in witzigen Posen die verschiedenen Gefühlslagen der Zielgruppe verkörpert und
- diesem sperrigen Thema etwas mehr Lockerheit verleiht.
Genau die Leichtigkeit, die auch das Programm von Dr. Peter Schulte auszeichnet. Der Drache ist ein echter Charakter: Liebevoll illustriert lässt er sich für alle Themen adaptieren und einsetzen. So verbreitet er auf der Startseite von SSN fliegend und mit ausgebreiteten Armen fröhliche Aufbruchsstimmung, mit „Daumen hoch“-Pose wirbt er für die Teilnahme am Programm und verzweifelt am Schreibtisch hockend zeigt er, dass auch kleine mutige starke Drachen verzweifeln können… natürlich, um dann wieder aufzustehen und gestärkt den eigenen Weg zu finden!
Wozu brauchen Sie ein Key Visual für Ihre Marke?
Ganz einfach: Um besser in Erinnerung zu bleiben, um ein starkes und einprägsames Bild nach außen zu senden! Denn Bilder prägen sich besser ein als geschriebene oder gesprochene Botschaften. Können Sie glauben!
Sie brauchen noch mehr Infos zu diesem Thema?
Dann sprechen Sie uns an. Wir bieten Ihnen gern ein kostenloses Erstberatungsgespräch an. Nehmen Sie einfach unverbindlich Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns darauf, über Ihr Projekt, Ihr Unternehmen oder Ihr Vorhaben zu sprechen!