„Ein Bild sagt mehr als 1000 Wor­te“! Gera­de im Web – bei der rie­si­gen Kon­kur­renz – sind aus­drucks­star­ke Bil­der und eine per­fek­te Bild­spra­che auf der Web­site von enor­mer Bedeu­tung. Denn sonst sprin­gen Ihnen Ihre User ganz schnell ab. Doch wie fin­det man sie: die per­fek­te Bild­spra­che? Wir ver­ra­ten es Ihnen, anhand von 5 prak­ti­schen Tipps.

 

1. Las­sen Sie die Pro­fis ran

Wir erle­ben es beim Erstel­len von Web­sites immer wie­der ein­mal, dass unse­re Kun­din­nen und Kun­den sich nicht sicher sind, ob sie über­haupt pro­fes­sio­nel­le Fotos, Bil­der oder Illus­tra­tio­nen für ihre Web­site benö­ti­gen. Und das ist ja auch ver­ständ­lich. Heut­zu­ta­ge gelingt es ja fast mit jedem Han­dy, tol­le Fotos zu schie­ßen. ABER das ist lei­der nicht das­sel­be. Gera­de bei der Bild­spra­che kommt es auf so vie­les an:

  • das stim­mi­ge Gesamtkonzept
  • den Ein­klang mit der Wortsprache
  • das rich­ti­ge Licht
  • das per­fek­te In-Szene-Setzen…

Und das kriegt man ohne rich­ti­ge Aus­rüs­tung und fun­dier­tes Wis­sen meist nicht wirk­lich gut hin. Doch mit pro­fes­sio­nell erstell­ten Fotos oder indi­vi­du­el­len Illus­tra­tio­nen kön­nen wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen und Bot­schaf­ten sehr schnell und direkt kom­mu­ni­ziert werden.

Foto Andrea Musial Bildsprache

Bil­der vom Pro­fi trans­por­tie­ren Botschaften

Fazit: Sie wer­den deut­lich punk­ten bei Ihrer Ziel­grup­pe, wenn Sie authen­ti­sche, hoch­wer­ti­ge Bil­der mit kla­rem Inhalt ein­set­zen. Da lohnt sich die Inves­ti­ti­on in einen Profi!

2. Set­zen Sie auf eine indi­vi­du­el­le Bildsprache

Jetzt könn­te man mei­nen, dass gekauf­te Bil­der aus Bild­ar­chi­ven wie Ado­be & Co doch abso­lut aus­rei­chen — und man dabei auch noch eine Men­ge Geld spa­ren kann. Und das stimmt auch in vie­len Berei­chen. Über die­se Bild­ar­chi­ve gibt es oft­mals wirk­lich gutes Bild­ma­te­ri­al. Auch wir set­zen sol­che Fotos ger­ne auf Web­sites ein. Doch was Sie dabei beden­ken soll­ten: Vie­le Moti­ve sind sehr aus­tausch­bar und zei­gen erkenn­bar nicht IHREN Betrieb oder IHRE Pra­xis / Kanz­lei etc. Es sind eben alles typi­sche Platz­hal­ter­mo­ti­ve. Doch das Beson­de­re an Ihnen und Ihrem Unter­neh­men kommt dabei nicht rüber. Kann es ja auch gar nicht, die Bil­der sind ja nicht für Sie erstellt worden.

Foto Ratte Button Hameln Bildsprache

Ihre Bild­spra­che — so indi­vi­du­ell wie Sie!

Fazit: Ver­wen­den Sie an „unwich­ti­gen“ bzw. unter­ge­ord­ne­ten Stel­len Ihrer Web­site ger­ne ein paar Platz­hal­ter­bil­der. Doch las­sen Sie Ihre Wer­te und Ihr Image immer durch eigens erstell­tes Bild­ma­te­ri­al vom Pro­fi vermitteln.

3. Es geht um Ihre Kund*innen — nicht um Sie

Die­ser Punkt ist immer unser roter Faden — und das nicht nur bei der Bild­spra­che. Unse­re Haupt­auf­ga­be bei Bera­tungs­ge­sprä­chen ist es meis­tens, zu ver­mit­teln, das nicht der eige­ne Geschmack den Aus­schlag geben soll­te, son­dern die Ziel­grup­pe im Fokus steht. Wenn Sie also eine per­fek­te Bild­spra­che ent­wi­ckeln möch­ten, brau­chen Sie eine Ziel­grup­pen­ana­ly­se. Sie müs­sen wis­sen, WEN Sie anspre­chen wol­len. Und das in Wort und Bild! Das ist in jeder Bran­che, bei jeder Ziel­grup­pe, in jedem Medi­um oder Kanal ein biss­chen anders. Aber es ist der Dreh- und Angel­punkt bei jeder Marketingstrategie!

Fazit: Wenn Sie unsi­cher sind, wer über­haupt Ihre Ziel­grup­pe ist, las­sen Sie sich bera­ten und stre­ben Sie ein kla­res Bran­ding an. Es ist völ­lig nor­mal, dass dies ein Pro­zess ist und Sie haben auch genug mit Ihrem Tages­ge­schäft zu tun. Da hilft es häu­fig, den Blick von außen zu suchen. Die Ziel­grup­pen­ana­ly­se ist daher auch immer ein enorm wich­ti­ger Teil am Anfang eines jeden Web­pro­jekts. Und das spie­gelt sich dann auch in der Bild­spra­che wider.

4. Ihre Bild­spra­che soll­te strin­gent sein

Foto Farben bildsprache

Eine stim­mi­ge Bild­spra­che ist kein bun­tes Sammelsurium 😉

Struk­tur. Durch­gän­gig­keit. Ein roter Faden. Strin­genz. All das sind Schlag­wor­te, die bei Ihren Fotos, Bil­dern, Ani­ma­tio­nen, Illus­tra­tio­nen o.ä. auf Ihrer Web­site eine gro­ße Rol­le spie­len müs­sen. Eine stim­mi­ge Bild­spra­che, die anzie­hend auf Ihre User wirkt, unter­liegt immer einem Gesamt­kon­zept und ist strin­gent. Also bit­te kein Sam­mel­su­ri­um an durch­ein­an­der­ge­wür­fel­ten Moti­ven (und sei­en die­se auch noch so „schön“), son­dern erzäh­len Sie mit Ihren Bil­dern eine Geschich­te von A bis Z!

Fazit: Eine inter­ak­ti­ve, moder­ne, leben­di­ge Web­site braucht eine gewis­se Ruhe in der Bild­spra­che sowie eine stim­mi­ge Sto­ry. Das gelingt nur durch ein Kon­zept, wel­ches dem Bild­ma­te­ri­al zu Grun­de liegt!

5. SEO nicht vergessen

Las­sen Sie Ihre Bil­der „arbei­ten“. Ver­ges­sen Sie also nicht, jedes Bild auf Ihrer Web­site für die Such­ma­schi­nen zu opti­mie­ren und unter­le­gen Sie es mit den pas­sen­den Alt-Attri­bu­ten. Nur so kann die Bil­der­su­che bei Goog­le & Co. die­se Bil­der (und damit Ihre Web­site) fin­den und ranken.

Fazit: Che­cken Sie Ihre To-Do-Lis­te und prü­fen Sie, ob Sie an alles gedacht haben, was nicht unmit­tel­bar mit dem Look der Bild­spra­che zu tun hat. Also SEO nie außer Acht lassen!

Sie brau­chen Bera­tung in punc­to Bildsprache?

Kein Pro­blem, neh­men Sie ger­ne unver­bind­lich Kon­takt zu uns auf!

  • Wir ent­wi­ckeln für Sie Ihre per­sön­li­che, authen­ti­sche Bild­spra­che,
  • Wir erstel­len dar­auf auf­bau­end Gra­fi­ken oder Illus­tra­tio­nen und
  • Wir orga­ni­sie­ren das Ablich­ten Ihrer Pro­duk­te von einem pro­fes­sio­nel­len Fotografen.

Also sagen Sie uns Bescheid, wir freu­en uns auf Ihre Anfrage!