Wie wir arbeiten
Individuell auf Sie zugeschnitten und breit gefächert im Portfolio! Von Print- und Webdesign bis hin zur handgemachten Illustration: Entdecken Sie, in welchen Bereichen wir Sie unterstützen können!
KONZEPTION UND BERATUNG
Design- und Contentberatung | Wettbewerbsanalyse | Positionierung | Strategie-Workshop
Sie sagen uns, wer Sie sind. Wir finden heraus, was Sie brauchen. Branchenübergreifend analysieren wir Ihre Wettbewerbssituation, finden Ihr Alleinstellungsmerkmal und entwickeln Strategien, mit denen Sie noch sichtbarer und erfolgreicher am Markt agieren können.
Das heißt im Klartext: Identität und strategische Klarheit gewinnen!
WEBDESIGN
Konzeption | Webdesign | Content | Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Ihre Website ist Ihr wichtigstes Aushängeschild! Egal in welcher Branche, Ihre Zielgruppe recherchiert im Internet und sollte Sie dort auch finden. Und zwar nicht irgendwo, sondern ganz oben in der Google-Suche. Wir sorgen dafür, dass Ihre Website zeitlos im responsiven Design erscheint, suchmaschinenoptimiert und userfreundlich gestaltet ist und über ein geeignetes Content-Management-System sowie hochwertigen Inhalt verfügt.
Das heißt im Klartext: Wir entwerfen individuelle Webseiten: großartig im Design, clever in der „Bauart“ und auch in Sachen Userfreundlichkeit und SEO ganz vorne mit dabei!
ILLUSTRATION
Vektor- und Infografiken | Unterschiedliche Techniken
Eine handgemachte Zeichnung versprüht einen ganz individuellen „Zauber“. Sie bringt auch die komplexesten Zusammenhänge auf den ersten Blick zusammen und ist damit ein unschätzbares Kommunikationsmittel, wenn es darum geht, Ihr Alleinstellungsmerkmal treffend zu platzieren. In Form einer reduzierten grafischen Umsetzung, als Vektor- oder Infografik oder auch anhand von vielfältigen, liebevoll gestalteten Details liefert eine Illustration die richtige Bildsprache für Ihr Projekt.
Das heißt im Klartext: Inspiriert, handgemacht und individuell – unsere Illustrationen, die nur für Sie entwickelt wurden, verschaffen Ihnen ein einzigartiges Erscheinungsbild!
CORPORATE DESIGN
Logo-Entwicklung | Geschäftsausstattung | Bildsprache | Farbkonzept | Typografie
Wozu überhaupt ein Corporate Design? Weil Sie nur zum Eye-Catcher werden, wenn Ihr Auftritt einzigartig ist! Nur dann werden Sie wirklich wahrgenommen. Nur dann haben Sie einen Wiedererkennungswert. Und nur dann werden potentielle Interessenten eine positive und nachhaltige Bindung zu Ihnen aufbauen. Deshalb gibt´s von uns ein individuelles Gesamtpaket aus Logo, Typografie, Farben und Bildern.
Das heißt im Klartext: Wir liefern konsequentes Design mit Wiedererkennungswert – die optimale Visualisierung Ihrer Identität und Ihrer Werte!
TEXTENTWICKLUNG
Content und Redaktion | Online und Print I PR-Texte I Claims und Slogans
Worauf sollte ein guter Werbetext Lust machen? Darauf, Sie kennenzulernen! Und Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Wahrscheinlich wissen Sie im Grunde schon, WAS Sie sagen wollen. Dann kümmern wir uns darum, WIE Sie das tun können, AN WEN sich Ihre Botschaft richtet und WO Sie diese verbreiten sollten.
Das heißt im Klartext: Wir liefern redaktionell hochwertige Texte und beraten Sie umfassend zum Thema Presse- und PR-Arbeit, Zielgruppenanalyse und mediale Verbreitung.
PRINT- UND EDITORIALDESIGN
Anzeigen und Plakate | Broschüren und Flyer | Geschäftsberichte | Kataloge und Magazine
Unsere Welt läuft digital. Das stimmt. Dennoch funktioniert Werbung nicht immer nur online. Gerade komplexe Inhalte und umfangreiche Infos sind in gedruckter Form besser verständlich. Und vergessen Sie nicht: Ein stilvolles Druckerzeugnis vermittelt Nachhaltigkeit und Wert! Entsprechend Ihrem Corporate Design konzipieren, gestalten und betexten wir Ihre Druckprodukte, beraten Sie im Vorfeld und begleiten den gesamten Prozess.
Das heißt im Klartext: Wir liefern das „Rundum-sorglos-Paket“ und sind vom ersten Entwurf bis zur Druckabwicklung an Ihrer Seite. So setzen wir genau das um, was Sie gerade brauchen!
KOMMUNIKATION IM RAUM
Messestand | Leitsysteme | Ausstellungsdesign
Wir machen den Raum lebendig! Die Vereinigung von Funktionalität und Design ist nirgendwo so wichtig wie bei Leitsystemen oder Messeständen. Klare Strukturen und unmissverständliche Botschaften führen den Betrachter, geschicktes Design präsentiert die angebotene Ware. Genau wie beim Ausstellungsdesign – bspw. für eine Vernissage oder ein Museum – geht es hier um perfekte Eleganz, aber eben auch um den kommerziellen Aspekt.
Das heißt im Klartext: Wir nutzen den dreidimensionalen Raum, um Produkte oder Leistungen optimal zu präsentieren.
FAQ
Was bedeutete CMYK, brauche ich SEO und wieviel kostet eigentlich eine Website? Fragen über Fragen. Hier beantworten wir die wichtigsten davon. Wenn Ihr Thema (noch) nicht dabei ist, schicken Sie uns gerne Ihre Frage per E‑Mail.
Was kostet eine Website?
Gute Frage! Nur leider nicht pauschal mit einer Summe X zu beantworten. Denn genauso könnten Sie fragen, was es kostet, ein Haus zu bauen. Die Antwort darauf lautet: Es kommt darauf an. Worauf? Zum Beispiel darauf,
- wie „groß“ und umfangreich Ihre Website sein soll,
- ob es sich um einen Relaunch einer bestehenden Site handelt oder ob alles neu konzipiert, designt, getextet und implementiert werden muss,
- ob Sie eine Standardlösung haben wollen oder eine individuelle Seite, die Ihren Stil, Ihre Philosophie und Ihr Alleinstellungsmerkmal hervorbringen soll.
Aus diesem Grund werden Sie, wenn Sie bei Google nach den Kosten für eine Website suchen, auch Preisspannen von mehreren tausend Euro finden.
Ein Tipp von uns: Überlegen Sie sich, bevor Sie die Erstellung Ihrer Website bei einer Agentur in Auftrag geben, was Sie damit erreichen möchten. Haben Sie ein besonderes Hobby, das Sie mit der Welt teilen wollen, reicht sicherlich auch eine einfache Standard-Lösung ohne großen Investitionsaufwand. Wenn Sie mit Ihrer Website jedoch Geld verdienen und Ihr Unternehmen, Ihre Produkte, Ihre Dienstleistungen an den Mann oder die Frau bringen wollen, sollten Sie auf eine moderne, responsive, suchmaschinenoptimierte und userfreundliche Website mit individuellem Webdesign setzen. Und so eine Website gibt es nun einmal nicht „für lau“.
Wie gesagt, es ist wie beim Hausbau. Es macht einen extremen Unterschied, ob Sie in einem Fertighaus wohnen möchten oder sich Ihr persönliches Traumhaus von einem Architekten entwerfen lassen.
Was können Sie also tun?
Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich ein individuelles Angebot erstellen. Dann wissen Sie es nämlich ganz genau. Und nicht zuletzt gilt ja immer, Fragen kostet nichts!
Wie lange dauert es, eine Website erstellen zu lassen?
Eine Website zu erstellen, ist immer eine Art Geben und Nehmen zwischen uns und unserem Kunden/unserer Kundin. Zunächst einmal müssen wir durch ein ausführliches Briefing herausfinden,
- was die Website „können“ soll,
- wie umfangreich sie ist und wie viele Unterseiten sie haben soll,
- welche Zielrichtung, Zielgruppe, Nische sie zu bedienen hat o.ä.
Das bedeutet also, dass wir gezielte Infos abfragen müssen. Wenn alle Details geklärt sind, konzipieren wir die Website und erstellen
- Designkonzept,
- Struktur,
- Inhalte,
- SEO-Konzept und
- ein erstes Screendesign.
Dann geht dieser Entwurf wieder an unseren Kunden/unsere Kundin, um abzuklären, ob wir auf dem „richtigen“ Weg sind. Und nach der Freigabe bzw. einem positiven Feedback setzen wir die Website dann auf Grundlage unseres Screendesigns in WordPress auf.
Meistens gibt es dann noch ein paar Korrekturen und Änderungen hier und da, Inhalte kommen vielleicht noch dazu oder fallen doch weg, Text und Struktur müssen passen, die Suchmaschinenoptimierung muss gemacht werden. Das bedeutet alles viel Hand- und Fleißarbeit. Aber wenn das Konzept von Anfang an stimmt, sind das im Grunde Kleinigkeiten, die uns gut von der Hand gehen. Umso wichtiger ist für uns bei JEDEM Projekt: ein umfassendes Briefing am Anfang, damit alle Seiten wissen, wohin die Reise gehen soll!
So. Und jetzt können Sie sich vielleicht schon denken, dass der zeitliche Rahmen bei der Erstellung einer Website variieren kann. Manchmal dauert es wenige Wochen, bis alles steht, manchmal ein paar Monate. Je nachdem, wie umfangreich die Website wird und wie zuverlässig und schnell wir unsere Rückmeldungen von Kundenseite aus bekommen. Und klar lieben wir Projekte, die sich an einem Stück durchziehen lassen, weil man dann einfach immer „drinsteckt“ im Projekt und nicht jedes Mal wieder von neuem beginnen muss. Aber das lässt sich manchmal auch nicht ändern und bislang hatten wir bei jedem Website-Projekt Spaß, tolle Kundinnen und Kunden und am Ende immer ein schönes Ergebnis — für alle Beteiligten :-)!
Sie brauchen auch eine Website?
Dann kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich ein individuelles Angebot erstellen. Wir freuen uns auf Sie und Ihr Projekt!
Brauche ich ein Corporate Design?
Nö, brauchen Sie nicht unbedingt. Aber dann werden Sie eben auch nicht wahrgenommen. Oder zumindest nicht so richtig. Und wiedererkannt werden Sie dann schon gar nicht. Ein auf Sie zugeschnittenes, professionell erstelltes und vollkommen individuelles Corporate Design verkörpert Sie, Ihr Unternehmen und Ihre Arbeitsweise – es macht Sie einzigartig und erkennbar.
Und glauben Sie uns: Der Markt da draußen ist gesättigt. Da gibt es so gut wie alles. Wenn Ihre potentiellen Kundinnen und Kunden Sie also aus der Masse nicht herausfiltern können, werden Sie nichts verkaufen. Und wenn dieses Herausfiltern zu lange dauert, werden Sie ebenfalls nichts verkaufen. Warum also an der falschen Stelle sparen?
Wer ist eigentlich dieser Herr Seo?
Drei kleine Buchstaben, um die so viel Wirbel veranstaltet wird. „SEO“! Das steht für „search engine optimization“ oder im Deutschen ganz einfach für Suchmaschinenoptimierung. (Damit ist SEO bitte nicht zu verwechseln mit SEA – dem Suchmaschinenmarketing.)
Mit einer suchmaschinenoptimierten Website gelingt es Ihnen – im besten Falle – ganz nach oben im Google-Ranking zu rutschen. Das bedeutet für Sie im Klartext: Ihre potentiellen Kundinnen und Kunden finden Sie nicht nur auf den ersten Blick im Internet, sondern sie finden auf Ihrer Website auch genau das, was sie dort erwartet haben.
Eine Website mit gutem SEO-Wert beinhaltet:
- hervorragenden Content,
- eine userfreundliche Struktur,
- ein responsives Webdesign für ALLE Endgeräte,
- ein auf den Markt abgestimmtes, analysiertes und ganzheitlich konzipiertes Keywording!
Es lohnt sich also, eine Website auf einem geeigneten Content-Management-System (z.B. WordPress oder Typo3) aufzubauen und von einem professionellen Team aus Webdesignern, Content- und Onlineredakteuren, Textern, Grafikdesignern und SEO-Experten betreuen zu lassen, die sich genau um diese Aspekte kümmern.
Wozu muss ich meine Website pflegen?
Die Website ist online, sieht super aus — dann passt doch alles, oder?
Naja, erst einmal schon. Aber es ist trotzdem extrem wichtig, die eigene Website regelmäßig zu „pflegen“. Denn auch nachdem ein Webprojekt online gegangen ist, verlangen Systeme wie WordPress, Typo3 & Co. ab und zu etwas Bearbeitung. Sowohl das CMS (Content Management System) als auch darin installierte Plugins und Themes wollen regelmäßig aktualisiert werden.
Das hat nicht zuletzt auch wichtige Sicherheitsgründe!
Das Gute daran ist: CM-Systeme wie WordPress werden von den verantwortlichen Entwicklern kontinuierlich verbessert und auch teilweise automatisch aktualisiert. Das bedeutet aber auch, dass fortwährend viele weitere Updates (und damit mögliche Konflikte oder Fehler) entstehen können.
Veraltete oder nicht mehr unterstützte Plug-ins können die Leistung der Website negativ beeinflussen und bedeuten Sicherheitslücken.
Unsere Empfehlung:
Wir empfehlen regelmäßige Updates, Sicherheitschecks und Performance-Optimierungen, um Ihre Website „sauber und funktionstüchtig“ zu halten. Zu diesen Punkten beraten wir Sie gern und bieten Ihnen dann das passende Servicepaket an.
Noch eine Bemerkung zum Schluss:
Wenn sich am Content Ihrer Website über Monate oder sogar Jahre hinweg so gar nichts tut, wird Ihre Seite auch nach und nach bei Google & Co. „abrutschen“. Egal, wie suchmaschinenoptimiert die Ersteinrichtung der Seite war — sie muss organisch wachsen. Das bedeutet für Sie: Sie brauchen ein Instrument, mit dem Sie in regelmäßigen Abständen neue Inhalte produzieren und auch ab und zu mal etwas an Ihrer Website verändern können. Auch dieser Aspekt gehört zur Wartung und Pflege einer Website dazu!
Warum das so wichtig ist?
Erklären wir Ihnen gerne. Einfach nachlesen unter der Frage „Wer ist eigentlich dieser Herr Seo?“. Viel Spaß dabei!
Anne-Brit Gäbel
Riepenstraße 35 · 31789 Hameln
Tel.+49 152 · 57 96 71 09
gaebel@designerei-hameln.de
Kerstin Wollenweber
Brösselweg 38 · 31787 Hameln
Tel.+49 51 51 · 78 73 02
wollenweber@designerei-hameln.de