Das Cor­po­ra­te Design! Ist es unver­zicht­bar oder rein obli­ga­to­risch? Und was genau ver­birgt sich dahin­ter? Ant­wor­ten auf die­se Fra­gen geben wir in unse­rem neu­es­ten Blog­ar­ti­kel.

Es gibt heut­zu­ta­ge wahr­schein­lich kaum jeman­den, der nicht irgend­wann schon­mal etwas davon gehört hat: vom Cor­po­ra­te Design. Den­noch erle­ben wir es immer wie­der, dass sich unse­re Kun­din­nen und Kun­den nicht so ganz sicher sind, was sich dahin­ter ver­birgt und ob es über­haupt wich­tig ist. Also dach­ten wir, es ist an der Zeit, uns mal ein biss­chen aus­führ­li­cher mit die­sem The­ma zu beschäf­ti­gen und Licht ins Dun­kel zu brin­gen.

Foto Werbematerialen für Corporate Design

Haus­far­ben, Typo­gra­fie, Logo — alles gehört dazu!

Was genau ist ein Cor­po­ra­te Design (CD)?

Die Rede ist dabei von einem ein­heit­li­chen Erschei­nungs­bild. Etwas, das Wie­der­erken­nungs­wert besitzt und Ihr Unter­neh­men, Ihre Phi­lo­so­phie und Sie selbst ver­kör­pern soll­te. Oft­mals wird die­ser Bereich als Teil­ge­biet der sog. Cor­po­ra­te Iden­ti­ty (der Unter­neh­mens­iden­ti­tät) gese­hen. Die Bestand­tei­le eines umfas­sen­den CDs sind:

  • ein aus­sa­ge­kräf­ti­ges, stim­mi­ges und pro­fes­sio­nel­les Logo,
  • die pas­sen­de Typo­gra­fie (Haus­schrift),
  • eine ein­heit­li­che Bild­spra­che mit Fotos, Sym­bo­len, Illus­tra­tio­nen etc.,
  • ein stim­mi­ges Farb­kon­zept, also Far­ben, die immer wie­der­keh­ren und sofort als Haus­far­ben erkenn­bar sind.

Und all die­se Bestand­tei­le soll­ten sich dann in den ver­schie­de­nen Ele­men­ten Ihres Busi­ness wie­der­fin­den wie z.B.:

  • auf der Web­site,
  • in Wer­be­ma­te­ria­li­en wie Fly­er, Visi­ten- und Post­kar­ten,
  • auf dem Brief­kopf,
  • in der Soci­al-Media-Kom­mu­ni­ka­ti­on,
  • in Ihren Büro­räu­men,
  • auf Mer­chan­di­se-Arti­keln…

Naja, also im Grun­de eben ein­fach über­all!

Foto Werbematerialien passend zum Corporate Design

Fly­er im Cor­po­ra­te Design

Wie wich­tig ist ein Cor­po­ra­te Design fürs Unter­neh­men?

Enorm wich­tig! Und das sagen wir jetzt nicht nur, weil es eines unse­rer Leis­tun­gen ist, die wir anbie­ten. Aber egal in wel­cher Bran­che Sie tätig sind, der Markt dort drau­ßen ist gesät­tigt. Es gibt heut­zu­ta­ge ein­fach ALLES! Das bedeu­tet, dass Ihre Kon­kur­renz rie­sig ist. Also müs­sen Sie her­aus­ste­chen aus der Mas­se. Sie müs­sen das, was nur Sie bie­ten kön­nen, pas­send kom­mu­ni­zie­ren. Und Sie müs­sen sofort wie­der erkannt wer­den. Damit Sie sicht­bar sind und auch im Gedächt­nis blei­ben.

Indi­vi­du­ell, authen­tisch, pro­fes­sio­nell…

… so soll­te es sein: Ihr eige­nes CD! Denn auch hier­bei gilt: Der Markt ist rie­sig und Sie müs­sen sich von Ihrer Kon­kur­renz abhe­ben. Das gelingt aber nicht mit einem 08/15-Logo, das per kos­ten­lo­sem Online-Gene­ra­tor zusam­men­ge­schus­tert wur­de. Und auch nicht mit einem Farb­kon­zept, das nicht zu Ihrem Busi­ness passt. Sie soll­ten Ihre (poten­ti­el­len) Kun­din­nen und Kun­den über­ra­schen, aber dabei immer authen­tisch und nah­bar blei­ben.

Ein pro­fes­sio­nell erstell­tes Cor­po­ra­te Design fängt daher immer mit einem klar struk­tu­rier­ten Kon­zept an und endet im kleins­ten Detail. Damit alles stim­mig ist und Sie nach vor­ne bringt!

Sie haben noch Fra­gen zum The­ma Cor­po­ra­te Design?

Dann schau­en Sie in unse­ren FAQs vor­bei oder neh­men Sie ein­fach unver­bind­lich Kon­takt zu uns auf. Wir bera­ten Sie ger­ne und erstel­len Ihnen ein auf Sie zuge­schnit­te­nes Kon­zept!